LUKAS MINORU SCHWARZ

Cello

 

 

Im Alter von zehn Jahren wurde der 1998 geborene Cellist Lukas Minoru Schwarz Jungstudent an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Troels Svane. 2016 begann er das Studium in der Klasse von Peter Bruns an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, welches er im Frühjahr 2021 mit dem Bachelor of Music abschloss. Seit der Saison 20/21 studiert Lukas Schwarz als Mitglied des Leonkoro Quartet in der renommierten Streichquartett-Klasse von Günter Pichler im Kammermusikinstitut der Reine Sofia School of Music in Madrid. Er besuchte Meisterkurse von David Geringas, Wolfgang Emanuel Schmidt, Jens-Peter Maintz, dem Kuss Quartetts, Shmuel Ashkenasi, Alfred Brendel und erhielt insbesondere prägende Impulse durch die kammermusikalische Betreuung an der Universität der Künste Berlin von Mitgliedern des Artemis Quartetts. 

Bereits im jungen Alter konnte Lukas Schwarz mit Auszeichnungen auf sich aufmerksam machen. So erhielt er neben zahlreichen 1. Bundespreisen beim Jugendwettbewerb Jugend musiziert den 1. Preis beim Lions Jugend Musikpreis und einem 2. Preis beim 9. Internationalen Cellowettbewerb Antonio Janigro (Kroatien). Außerdem wurde ihm der NDR Kultur Förderpreis verliehen, verbunden mit einer Studioproduktion. Lukas Schwarz ist seit 2015 erfolgreicher TONALi-Stipendiat und verfügt daher über besondere Qualifikationen hinsichtlich der Musik-Kommunikation. Seit 2020 ist er zudem Stipendiat des Deutschlandstipendiums und des Vereins Live Music Now Berlin & Leipzig. 

Als Mitglied des Bundesjugendorchesters unternahm er Tourneen im In- und Ausland und war an CD-Produktionen bei der Deutschen Grammophon sowie an Rundfunkaufnahmen der deutschen Rundfunksender beteiligt.Weitere Orchestererfahrung sammelte er im Verbier Festival Music Camp Orchestra und aktuell als Mitglied des Kammerorchesters Eroica Berlin, des Orchester im Treppenhaus und bei der jungen norddeutschen philharmonie. 

Als passionierter Kammermusiker und Mitbegründer des Leonkoro Quartet wurde Lukas Schwarz bereits zu Festivals wie dem Mozartfest Würzburg, Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival und dem Heidelberger Streichquartettfest eingeladen.

©2021 Leonkoro Quartet

LUKAS MINORU SCHWARZ

cello

 

 

Born in 1998, Lukas Minoru Schwarz became a precollege student at the Musikhochschule Lübeck in the class of Troels Svane at the age of ten. Since 2016 he has been enrolled at Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig, where he received his Bachelor’s Degree in early 2021. Since the 20/21 season, he started a chamber music study at the Chamber Music Institut of the Reine Sofia School of Music Madrid in the renowned string quartet class of Günter Pichler with his string quartet, the Leonkoro Quartet. He visited masterclasses of David Geringas, Wolfgang Emanuel Schmidt, Jens-Peter Maintz, Rainer Schmidt, the Kuss Quartetts, Shmuel Ashkenasi, Alfred Brendel and received intense guidance by the members of the Artemis Quartett at the University of Arts Berlin. 

Already at a young age, he gained attention by winning several 1st prizes at the National Youth competition Jugend musiziert, the 1st prize at the Lions Jugend Musikpreis and a 2nd prize at the international cello competition Antonio Janigro in Croatia. Also, he was awarded the “NDR Kultur Förderpreis” which involved a studio recording. Since 2015 Lukas is an established scholar holder of TONALi, thus he exceeds in music communication. Since 2020 he is a scholarship holder of the Deutschlandstipendium and of the society Live Music Now Berlin & Leipzig. 

In 2011 Lukas Schwarz became a member of the National Youth Orchestra of Germany, touring through Europe and Asia and attending CD productions and radio recordings for the Deutsche Grammophon and German broadcasters. He received additional orchestral experiences at the  Verbier Festival Music Camp Orchestra and currently as a  member of Eroica Berlin, Orchester im Treppenhaus and junge norddeutsche philharmonie.

Beside his concert appearances as a soloist with many orchestras he is continuously expanding his repertoire from baroque to contemporary music, especially in the field of chamber music. With his string quartet, Lukas Schwarz has been invited to many renowned festival and concert series such as the the Heidelberger Streichquartettfest, the Schleswig-Holstein Musik Festival, the Beethovenhaus Bonn, the Mozartfest Würzburg and the Rheingau Musik Festival.

©2021 Leonkoro Quartet