JONATHAN MASAKI SCHWARZ

Violine

 

 

Jonathan Masaki Schwarz, geboren 1996 in Lübeck, erhielt seine Ausbildung als Jungstudent an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Heime Müller bevor er 2015 das Bachelor-Studium an der Universität der Künste Berlin bei Nora Chastain aufnahm, welches er seit dem Frühjahr 2020 im Masterstudiengang fortführt. Künstlerisch prägende Impulse führen auch zusätzlich auf die Zusammenarbeit auf Meisterkursen mit Shmuel Ashkenasi, dem Kuss Quartett, Alfred Brendel, Anthony Spiri, Ingolf Turban und der kammermusikalischen Betreuung an der UdK Berlin durch Mitglieder des Artemis Quartetts zurück. Seit der Saison 20/21 studiert Jonathan Schwarz als Mitglied des Leonkoro Quartet in der renommierten Streichquartett-Klasse von Günter Pichler im Kammermusikinstitut der Reine Sofia School of Music in Madrid und ist zudem seit Januar 2021 Mitglied der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. 

Jonathan Schwarz erhielt bereits mehrere Auszeichnungen: Nach zahlreichen 1. Bundespreisen beim Jugendwettbewerb Jugend Musiziert gewann er 2019 mit dem Leonkoro Quartet den 1. Preis beim Virtuoso & Belcanto Kammermusikwettbewerb in Lucca (Italien). Im Jahr zuvor wurde er außerdem Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und von Live Music Now Berlin. 

Als begeisterte Kammermusiker wurde Jonathan Schwarz mit seinem Quartett bereits zu zahlreichen Festivals wie dem Mozartfest Würzburg, Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival und dem Heidelberger Streichquartettfest eingeladen.

Jonathan Schwarz war Konzertmeister als Mitglied des Bundesjugendorchesters und nahm infolgedessen an Konzerttourneen durch Europa, Tunesien und China teil und war an CD-Produktionen bei der Deutschen Grammophon sowie an Rundfunkaufnahmen der deutschen Rundfunksender beteiligt. Weitere Orchestererfahrung sammelte er unter anderem im Festivalorchester des Pacific Music Festival, Anima Eterna Brugge, Orchester im Treppenhaus und ist seit 2018 als regelmäßige Aushilfe in der Kammerakademie Potsdam gefragt. Zusätzlich er Konzertmeister im Kammerorchester Eroica Berlin und Mitglied im Musikensemble musica assoluta, welches sich vor allem auf zeitgenössische Musik fokussiert.

©2021 Leonkoro Quartet

JONATHAN MASAKI SCHWARZ

violin

 

 

Born 1996 in Lübeck, Germany, Jonathan Masaki Schwarz became a student at the age of 14 in the class of Heime Müller at the Musikhochschule Lübeck as part of the young students program. In early 2020, he received his Bachelor’s Degree at the University of Arts Berlin studying with Nora Chastain. He attended masterclasses of Shmuel Ashkenasi, the Kuss Quartett, Alfred Brendel, Rainer Schmidt, Anthony Spiri, Ingolf Turban and received intense guidance by the members of the Artemis Quartett. Since 2020 he is continuing his study in the Master´s Degree with Nora Chastain and from the 20/21 season, he started a chamber music study at the Chamber Music Institut of the Reine Sofia School of Music Madrid in the renowned string quartet class of Günter Pichler with his string quartet, the Leonkoro Quartet. With the beginning of 2021, Jonathan Schwarz became a member of the Karajan Academy of the Berliner Philharmoniker. 

 

Jonathan Schwarz came to attention as a several 1st prize winner of the German youth competition Jugend musiziert and became a scholarship holder of the Studienstiftung des deutschen Volkes in 2018 as well of Live Music Now Berlin. 

 

The young musician is passionately dedicated to chamber music. He was invited for concerts at the Schleswig-Holstein Music Festival and many other renowned chamber music series and festivals as a member of his string quartet, such as the Heidelberger Streichquartettfest, the Beethovenhaus Bonn, the Mozartfest Würzburg and the Rheingau Musik Festival.

 

Jonathan Schwarz served as concertmaster as a member of the National Youth Orchestra of Germany. Following that, he took part in concert tours in Europe, China, and Tunesia and was involved in CD productions and radio recordings for the Deutsche Grammophon and German broadcasters. He received additional orchestra experience in the festival orchestra of the Pacific Music Festival, Anima Eterna Brugge, Orchester im Treppenhaus and since 2018 as a regular substitute of the Kammerakademie Potsdam. He is concertmaster in the chamber orchestra Eroica Berlin and a member of the music ensemble musica assoluta, which is focusing on contemporary music. 

©2021 Leonkoro Quartet